Vorherige Seite C-43 Nächste Seite
Mitte



Verein "Thüringer Färberdorf Neckeroda" e.V.





















Anschrift Thüringer Färberdorf Neckeroda e.V.
Ortstraße 43
99444 Blankenhain - Neckeroda
Tel. 036743 / 303 40
Fax: 036743 / 335 85
E-Mail: tip-stein@t-online.de
www.blankenhain.de/vereine/f-rbedorf.htm
Ansprechpartner:
Frau Hannelore Stein - Vereinsvorsitzende


Unser Verein hat sich der Bewahrung, Pflege, Wiederbelebung und Verbreitung der Thüringer Tradition des Färben mit natürlichen Materialien verschrieben.

Das Färben von Stoffen und Wolle (Proteinfasern) mit Pflanzenfarben ist eine der herausragenden kuturell-handwerklichen Traditionen Thüringens. Über Jahrhunderte hinweg war das Gebiet des heutigen Thüringens eine der bedeutensden Färbelandschaften Deutschlands. Unsere Gemeinde Neckerode zählt in frühen Zeiten zu den ca. 300 Waiddörfern Thüringens.

Hier in Neckeroda, auf historischen Boden möchte der Verein an diese Tradition anknüpfen.

Zu diesem Zweck wurde der Verein "Thüringer Färbedorf Neckeroda" gegründet. Er leistet mit seiner Arbeit und seinen Angeboten einen Beitrag zur Erhaltung dieses bedeutsamen kulturhistorischen Potenials

Grüner Faden Thüringen - Mittelthüringen - Stand Oktober 2004
C-43