Vorherige Seite D-29 Nächste Seite

Nord


Mitarbeit

Umweltzentrum Unstrut - Hainich e. V.





















Anschrift Umweltzemtrum Unstrut - Hainich e. V.
Feldstraße 1
- Margaretenschule -
99974 Mühlhausen
Tel / Fax: 03601 / 812 669
E-Mail: umweltzentrum-uh@gmx.de
Internet: www.umweltzentrum-uh.de



Die Idee für ein Umweltzentrum wurde in den Jahren 1986 bis 1989 durch eine kirchliche Umweltgruppe geboren.
Im Frühjahr 1990 konnte dann unter Mithilfe Münsteraner Studenten durch zahlreiche Buch- und Sachspenden sowie bei Bereitstellung von Räumlichkeiten durch die Stadtverwaltung - später durch das Landratsamt - die Idee realisiert werden. Die Förderung von umweltbewusstem Denken, Fühlen und Handeln, der nachhaltige Umgang mit den natürlichen Recourcen zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit sind die Vereinsziele. Noch im Gründungsjahr wurde mit dem Aufbau der Umweltbibliothek begonnen. War in den ersten Jahren der Wirkungskreis hauptsächlich die Kreisstadt Mühlhausen und nur zum Teil das Kreisgebiet, so ist es heute der gesamte Unstrut - Hainich - Kreis, der seinen Namen nach der durchfließenden Unstrut und dem Höhenzug Hainich erhielt.
Die Angebote des Umweltzentrums werden von Bürgern, Bildungseinrichtungen und anderen Institutionen rege genutzt. Durch seine zentrale Lage in unmittelbarer Nähe des Busbahnhofes in den Räumen der Margaretenschule ist das Umweltzentrum bequem zu erreichen.

Unser Angebot

Umweltbibliothek
4 000 Bücher, 10 000 Prospekte / regionale Zeitungsartikel, 80 Videos, 100 Spiele, zahlreiche Zeitschriften im Abonnement z.B. kraut & rüben, natur & kosmos, Baubiologie, Ökotest, bioland, ...

Öffnungszeiten der Umweltbibliothek:
Montag u. Freitag:
Dienstag u. Donnerstag:
10:00 - 16:00 Uhr
10:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch reserviert für Projektarbeit

Grüner Faden Thüringen - Nordthüringen - Stand Dezember 2003
D-29