Vorherige Seite E-32 Nächste Seite

Ost


Mitglied

Bildungswerk BLITZ e.V.
Jugendbildungsstätte Hütten





















Anschrift Bildungswerk BLITZ e.V.
Jugendbildungsstätte Hütten
Ortsstraße 11
07381 Hütten
Tel. 03647 / 414 771
Fax 03647 / 418 936
E-Mail: blitz.jubi_huetten@t-online.de
Internet: www.jugendbildungsstaette-huetten.de

Ansprechpartner Andreas Kieselbach

Die Jugendbildungsstätte gehört zum Bildungswerk BLITZ e.V., einem Verein, der sich seit 1991 in der Jugendhilfe engagiert. Mit Hilfe der Stiftung Deutsche Jugendmarke konnte BLITZ e.V. 1992 ein ehemaliges Kinderferienlager einer LPG in Hütten übernehmen. Seither unterstützen viele Fördergeber Sanierung und Ausbau des Hofes.

Die Jugendbildungsstätte wurde und wird weitestgehend ökologisch saniert. So werden z. B. regenerative Energien durch eine solarthermische Anlage zur Warmwasserbereitung, sowie durch eine Photovolltaik - Modellanlage genutzt. Eine Regenwassersammelanlage für Brauchwasser hilft Trinkwasser zu sparen und zur Wärmedämmung des Hauses wurde Altpapier verwendet.

Hütten liegt inmitten der wald- und seenreichen Landschaft der ostthüringer Heide, ein idealer Ausgangspunkt für Fuß- und Radwanderungen. Ein Waldschwimmbad und ein See liegen 3km entfernt. Es bieten sich Ausflüge zu vielen Sehenswürdigkeiten an: Feengrotten in Saalfeld, mehrere Burgen, Schlösser und Ruinen in der Umgebung u.v.m.

Die Jugendbildungsstätte Hütten bietet 42 Personen Übernachtungsmöglichkeiten in Zimmern, die individuell gestaltet wurden. Wer sich für das Haus entscheidet, kan zwischen zwei Versorgungsmöglichkeiten wählen: Entweder man läßt sich mit Leckerbissen aus der vegetarischen Vollwertküche versorgen, oder man schwingt in einer seperaten Küche selbst den Kochlöffel.


Grüner Faden Thüringen - Ostthüringen - Stand Dezember 2005
E-32