Vorherige Seite E-59 Nächste Seite

Ost


Naturparkzentrum "Obere Saale-Sormitz" e.V.





















Anschrift über Naturparkverwaltung
"Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale"
Wurzbacher Str. 16
07338 Leutenberg
Tel.: 03673 / 423 090

Ansprechpartner Thomas Schikora
Peter Wieczorek
Frau Kerstin Pape

Der Verein Naturparkzentrum "Thüringer Schiefergebirge" wurde Ende 1995 gegründet.

Themenschwerpunkte

  • Umweltbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Beratung von Kommunen und anderen Interessierten
  • Diavorträge
  • geführte Wanderungen
Das Naturparkzentrum möchte themenbezogen zu Wald, Boden, Wasser, Wiese u.a. zur Vertiefung des Schulunterrichts beitragen, ein bewußteres Erleben der Natur fördern und Verwendungsmöglichkeiten von Naturmaterialien zu gestalterischen Zwecken aufzeigen. Hierfür bietet das Naturparkzentrum gemeinsam mit der Naturparkverwaltung zum einen Umwelt-Spaß-mach-mit-Erlebnistage für Kinder aber auch deren Eltern an. Zum anderen wird durch das Naturparkzentrum ein Vortragsprogramm erarbeitet und ständig erweitert, welches in erster Linie fortbildenden Charakter trägt. Auf dieses können Erwachsenenbildungseinrichtungen aber auch Schulen zurückgreifen.

Die beraterische Tätigkeit erstreckt sich auf die Bereiche, Ökologie, Landwirtschaft, Natur- und Umweltschutz und alternative Energiequellen und deren Nutzungsmöglichkeiten. Das Naturparkzentrum versteht sich als Berater für Kommunen und andere Interessierte, möchte ihnen Varianten bei der Problemlösung in o.g. Sachgebieten aufzeigen, Alternativen präsentieren und über eventuelle Fördermöglichkeiten informieren.

Grüner Faden Thüringen - Ostthüringen - Stand Dezember 2005
E-59